Kompetenz für Ihre Zukunft

Zertifikatslehrgang "Digitale Kompetenz"

Dem digitalen Wandel mutig und gestaltend begegnen!

Die Digitalisierung trifft die Bankenwelt! Kundenverhalten ändert sich! Neue Technologien kommen immer schneller auf uns zu! Jeder redet darüber…
Aber was genau steckt dahinter? In welchen Bereichen wird eine Bank davon berührt? Was heißt das für Banken? Was für Mitarbeiter? Und wie kann der Einzelne dem begegnen? Was können Unternehmen tun? Welche Mittel und Methoden sind eine zeitgemäße Antwort darauf?

Der Lehrgang "Digitale Kompetenz" gibt Antworten darauf: Von der relevanten Wissensvermittlung über die Wissensvertiefung bis hin zu Spezialthemen der Digitalisierung. Dies alles in praktischen Beispielen und erlebbaren Formaten. Konkret und als Handwerkszeug für die eigene Arbeitswelt.
Der Lehrgang ist in der Form des Blended-Learnings ausgestaltet. Webinare, eLearning-Elemente kombiniert mit Workshops und Präsenzseminaren machen in einer sinnvollen Vernetzung dieses Format aus. Das spart Zeit, Kosten und Ressourcen.

Laufende Entwicklungen und Neuerungen im Prozess der Digitalisierung werden berücksichtigt und die Inhalte unserer Webinare regelmäßig entsprechend aktualisiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Modul 1: Welt im Wandel – 4 Webinare*
5. September 2018 (09:00-10:30 Uhr, 11:00-12:30 Uhr, 13:00-14:30 Uhr und 15:00-16:30 Uhr)

Dieses Modul vermittelt relevantes Wissen anhand aktueller und praktischer Beispiele zu bereits heute erlebbarer Digitalisierung. Es dient dazu, die Thematik Digitalisierung in ihrer Breite und Intensität zu verstehen sowie für den stattfindenden Wandel zu sensibilisieren. Folgende vier Webinare werden angeboten:

  • Der Kern der Digitalisierung - Worum geht es wirklich?
  • Fintechs und Banken in der Digitalisierung - Wer macht was?
  • Regtechs, Proptechs und Insurtechs: Was tut sich im Umfeld?
  • eCommerce, Plattformökonomie und Co. - Trends für die eigene Branche!


Modul 2: Customer Journey – Thematischer Fokus – Workshop
12. September 2018 in Bonn (09:30 - 17:00)

Wer erfolgreich Digitalisierung umsetzen möchte, muss in der Lage sein, Prozesse aus der Sicht des Endanwenders (bspw. dem Kunden) und dessen Bedürfnissen zu denken und anschließend zu konstruieren. Dieses Modul beschäftigt sich mit den nötigen Techniken um dies gezielt und schnell tun zu können. Dabei wird in agilen Formaten - praktisch  -  anhand eines konkreten Themas (bspw. Anschlussfinanzierung) gearbeitet.

  • Kurzeinführung in Arbeitsweise mit Personas, Vorgehensmodell und Co.
  • Menschen verstehen – sich in die Persona versetzen
  • Beratungsthema (bspw. Anschlussfinanzierung, Vorsorge …) auswählen und eigenen Beratungsprozess visualisieren
  • Kundenreise der Persona aufstellen
  • Ableitung von wesentlichen Erkenntnissen inkl. Musterarbeitsplan für andere Beratungsthemen


Modul 3: Deep Digital – 4 Webinare*
24. September 2018 (09:00-10:30 Uhr, 11:00-12:30 Uhr, 13:00-14:30 Uhr und 15:00-16:30 Uhr)

Dieses Modul dient zur Wissensvermittlung und -vertiefung rund um aktuelle Entwicklungen im Bereich digitaler Disruption und Technologien und beinhaltet folgende vier Webinare:

  • Neue Technologien: Blockchain, Bitcoin und Co.
  • Big-Data, Smart-Data, SocialScoring und Neuronale Netze
  • Industrie 4.0, Digitaler Mittelstand, Internet of Things
  • Video-Ident, Digitale Signatur, Digitale Identität und Zukunftstrends


Modul 4: Customer Journey – Zielgruppen-Fokus – Workshop
10. Oktober 2018 in Bonn (09:30 - 17:00 Uhr)

Die digitale Transformation zu meistern bedeutet, um Bedürfnisse, Themen, sowie Lebensalltag bestimmter Zielgruppen (bspw. Junge Menschen, Berufsstarter, Silver-Ager, …) zu wissen und sein Handeln darauf auszurichten. Dieses Modul beschäftigt sich mit den nötigen Techniken um dies gezielt und schnell tun zu können. Dabei wird in agilen Formaten – praktisch - anhand einer konkreten Zielgruppe gearbeitet.

  • Kurzeinführung in Arbeitsweise mit Personas, Vorgehensmodell und Co.
  • Studienergebnisse „Generation…“
  • Menschen (Zielgruppen) verstehen – sich in die entsprechende Persona versetzen
  • Kundenreise der Persona aufstellen
  • Ableitung von wesentlichen Erkenntnissen inkl. Musterarbeitsplan für andere Zielgruppen


Modul 5: Mindset und Coaching – Präsenzseminar
30. Oktober 2018 in Bonn (09:30 - 17:00 Uhr)

Dieses Seminar zielt darauf ab die notwendigen Kenntnisse zur Begleitung von Kollegen, Mitarbeitern oder Endkunden zu erhalten. Im ersten Schritt wird dabei die eigene Rolle und das eigene Verhalten reflektiert, um anschließend einfach anwendbare Methoden zur Begleitung anderer Menschen im Themenfeld Digitalisierung zu erhalten.

  • The New Change: Was bedeutet die Disruption für die Begleitung von Changeprozessen?
  • Umgang mit aus Disruption entstehenden Ängsten / Unsicherheiten
  • Zukünftige bedeutende Skills für Mitarbeiter
  • Die eigene Haltung und Rolle im Thema definieren
  • Sich selber gut organisieren: Wie halte ich mich im Thema fit?
  • Wertschätzende nutzenorientierte und moderne Kommunikation (B2B, B2C)
  • Verschiedene Menschen – unterschiedliche Lerntypen – angepasste Begleitungsmethoden


Modul 6: Spezialthemen – 4 Webinare*
07. November 2018 (09:00-10:30 Uhr, 11:00-12:30 Uhr, 13:00-14:30 Uhr und 15:00-16:30 Uhr)

Dieses Modul dient zur Wissensspezialisierung rund um die mit dem Themenfeld Digitalisierung zwingend verzahnten Themenkreise. Diese werden in den folgenden vier Webinaren ausführlich behandelt:

  • Cyber-Sicherheit
  • Recht und Datenschutz im Digitalen Raum
  • Digitaler Dialog - Alles rund um Social Media
  • Die agile Organisation!


*Die angegebenen Webinarzeiten beinhalten jeweils einen 30-minütigen Expertenchat, in dem die jeweiligen Referenten für weitere Fragen zur Verfügung stehen.


Begleitende Lerneinheiten – eLearning

Neben den aufgezeichneten Webinaren stehen für interessierte Personen weitere Themen als Lernvideos (Screencasts) zur Verfügung. Sie dienen zur Vertiefung und Wissenserweiterung.

  • Vorstellung Agiler Arbeitsmethoden (Design Thinking, Scrum, Sprint, Kill your Company)
  • Digitale Führung – Führung der Zukunft: Notwendige Skills
  • Notwendige Veränderungen in Unternehmens-, Führungs- und Kommunikationskultur
  • Was bedeutet Digitalisierung für Aufbau- und Ablauforganisation
  • Innovationskultur im Unternehmen konkret fördern (Adobe Kickbox)


Im Anschluss an die sechs Module kann die Online-Abschlussprüfung im Zeitraum vom 20. bis 22. November 2018 absolviert werden. Nach Bestehen der Prüfung erfolgt der Versand des Original-Zertifikats durch die Academy of Finance Bonn.

Alle Komponenten sowie Webinare sind auch einzeln buchbar.
Gerne bieten wir Ihnen diesen Lehrgang oder auch einzelne Module als für Sie maßgeschneiderte Inhouse-Lösung an.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Fachbereichen von Banken und Finanzdienstleistern gleichermaßen.

Details zu den einzelnen Modulen lesen Sie gerne in unserem Flyer (pdf-Datei) nach.

Termin
05.09.2018 - 22.11.2018
Gebühr
4.900,00 EUR (umsatzsteuerfrei gemäß §4 Nr. 22a UStG)